Besuch des Gewerbehof complex Fürth

Michaela Partheimüller, Benjamin Adjei MdL, Matthias Wittmann, Barbara Fuchs MdL, Stephanie Schuhknecht MdL, Hans-Peter Wittmann, Claudia Köhler MdL, Julia Welford und Tobias Wittmann.

Diese Woche habe ich als Sprecherin des Arbeitskreises Wirtschaft und Soziales meiner Fraktion zusammen mit meinen Landtagskolleg*innen Claudia Köhler, Stephanie Schuhknecht und Benjamin Adjei den Gewerbehof complex in Fürth besucht. Die Geschäftsführerin Michaela Partheimüller berichtete uns über die Entstehungsgeschichte des complex und stellte uns das erfolgreiche Konzept für junge Unternehmen und Existenzgründer*innen aus dem Handwerks- und Dienstleistungssektor vor. Als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des complex unterstütze ich diese wertvolle und wichtige Institution in Fürth seit Jahren. Auch hatten wir mit der Firma Rauh Erodiertechnik die Gelegenheit, einen Mieter des complex zu besuchen und über die aktuellen Herausforderungen eines KMU aus dem Umfeld der Metallverarbeitung zu sprechen. Im Kern des Gespräches mit der Inhaberfamilie Wittmann standen die Themen erfolgreiche Unternehmensnachfolge, Digitalisierung, Fachkräfte und Transformationsprozesse.