Besuch bei Silbury in Fürth

Ich war zu Besuch bei Silbury in Fürth! Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung digitaler Geschäftsstrategien und individueller Softwarelösungen spezialisiert. Zusammen mit der Leiterin der Fürther IHK-Geschäftsstelle Maike Müller-Klier ließ ich mir von Markus Neubauer das Unternehmen zeigen und wir sprachen über die Bedeutung von Klimaschutz und wie Softwares eine nachhaltige Transformation ermöglichen können.

Mit unterschiedliche digitalen Produkten geht das Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität und Umweltschutz. So kann es zum Beispiel erleichtert werden, Nachhaltigkeitsprojekte schnell und zielführend zu steuern. Die Arbeit an Nachhaltigkeit und Klimaschutz kann so übersichtlich und effizient gestaltet werden – kurzfristig und langfristig.

Digitalisierung kann Nachhaltigkeit helfen – Mit unserem Sprecher für Digitalisierung Benni bin ich mir einig, digitale Wirtschaft ist nicht zwangsläufig grüner als eine analoge – wir müssen stets daran arbeiten, den ökologischen Fußabdruck der Server, der Verbindungsinfrastruktur und der Endgeräte zu minimieren. Trotzdem ist das Potenzial, wie mit digitalen Technologien der Ausstoß von Klimagasen vermindert werden kann, erheblich. Hier setzt auch Silbury an.

Um in Bayern die Digitalisierung entschlossen voranzutreiben, brauchen wir endlich ein Digitalministerium, das seinen Namen auch verdient. Die Zeit der Pilotprojekte ist vorbei, wir brauchen langfristig und koordinierte Förderung um die Digitalisierung in allen Lebensbereichen unserer Gesellschaft umzusetzen.