Persönliches

Barbara Fuchs (geb. 1960),  Fachwirtin für Sprachen/Betriebswirtschaft. Berufsbegleitende Fortbildungen:  Personalfachwirtin, Studium der Soziologie, Mediatorin in Wirtschafts- und Arbeitswelt.

Am 8. Oktober 2023 wurde ich erneut in den Bayerischen Landtag gewählt.

Ich bin die wirtschaftspolitische Sprecherin meiner Fraktion sowie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung.

Dabei setze ich mich für die Stärkung der mittelständischen Betriebe aus Industrie und Handwerk ein. Das System der dualen Ausbildung und der beruflichen Bildung einschließlich Meisterausbildung verdient unser besonderes Augenmerk. Nachhaltige Wirtschaftspolitik im Einklang mit Ökologie und Sozialpolitik müssen zusammen gedacht und umgesetzt werden.

Im Zuge der Corona-Krise hat der Freistaat Bayern einen Bayern Fonds eingerichtet, der Unternehmen unterstützt, die durch Corona in eine wirtschaftliche Schieflage geraten sind. Ich bin die stellvertretende Vorsitzende der Kontrollkommission BayernFonds, die überwacht, dass die Steuergelder sorgsam eingesetzt werden und Arbeitsplätze und Wertschöpfung vor Ort gesichert werden.

Außerdem trete ich für eine gerechte Frauenpolitik ein, die die Rechte von Frauen schützt und stärkt. Zusätzlich engagiere ich mich im Bürgerverein Burgfarrnbach e. V., im Multikulturellen Frauentreff, in den interkulturellen Gärten und bei den Unabhängigen Frauen Fürth (UFF).

Ausbildung:

Fremdsprachenfachwirtin / BWL

Personalfachwirtin

Mediatorin in Wirtschaft und Arbeitswelt

Studium Soziologie (berufsbegleitend)

Beruflich:

Ltd. Funktion / Industriebetrieb

Geschäftsleitung Industriebetrieb

Geschäftsführung Innung Handwerk

Im Bayerischen Landtag:

Sprecherin für Wirtschaftspolitik der Landtagsfraktion

Arbeitskreis Wirtschaft & Ökologie

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung

Stv. Vorsitzende der Kontrollkommission BayernFonds

Mitgliedschaft im:

Hochschulrat der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Für die Grünen:

Seit 1983 Mitglied / Beisitz KV-Vorstand

Seit 2018 Mitglied Bayerischer Landtag

2014-2020 Stadträtin Stadt Fürth

LAG Wirtschaft im Lenkungsteam

LAG Frauen / Bundesfrauenrat

Kontakt
E-Mail: barbara.fuchs(at)gruene-fraktion-bayern.de