Unabhängige Frauen Fürth

Außerdem engagiere ich mich bei den Unabhängigen Frauen Fürth (UFF).

Bei UFF setzen sich Fürther Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, mit unterschiedlicher Parteizugehörigkeit, Konfession oder Beruf für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

25. November 2023: Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Bericht der Fürther Nachrichten vom 24.11.2023: Debatte um Rote Bänke geht weiter

„[…] Wir haben immer mehr Fälle von Gewalt gegen Frauen, bundesweit und landesweit”, sagt die Fürther Landtagsabgeordnete Barbara Fuchs (Grüne), die im Verein Unabhängige Frauen Fürth (UFF) aktiv ist. “Es ist wichtig, das sichtbar zu machen. Dass wir in unserem Fürth das nicht hinkriegen, werden wir nicht akzeptieren. […]“

11. März 2023: Aktion zum Weltfrauentag

28. November 2022: Ein weißes Kreuz für jedes Opfer

10. Juli 2022: Mehr weibliche Straßennamen in Fürth

Nach Angaben des Stadtplanungsamts sind 241 Straßen in Fürth nach Männern benannt und lediglich
23 nach Frauen, darunter Persönlichkeiten wie Senta Josephtal, Bella Rosenkranz oder Melli Beese. Auch
in jüngerer Zeit hat sich an diesem Missverhältnis nicht viel geändert. Seit 2010 wurden in 22 Fällen
erneut Straßen nach Prominenten benannt: 19 davon waren männlich, drei weiblich.Im Fürther Stadtrat wurde folgender Vorschlag diskutiert und abgelehnt:
Die Stadt Fürth soll sich künftig bei der Vergabe von neuen Straßennamen nach Persönlichkeiten
an eine Regelung halten, die hilft, dieses Ungleichgewicht zumindest etwas zu verringern: Für einen
männlichen Namensgeber werden mindestens drei Straßen nach weiblichen Namensgeberinnen
benannt. An geeigneten Frauenpersönlichkeiten mit Bezug zu Fürth mangelt es nicht.Gemeinsam mit den UFF-Frauen setzen wir uns unter anderem seit Jahren für die Sichtbarkeit von Frauen ein, dazu gehört eben auch der öffentliche Raum.

Wer in Fürth weiß noch, daß die “Lange”-Straße eigentlich Helene-Lange-Straße hieß, der weibliche Vorname und damit die Zuordnung wurde weggelassen, das möchten wir geändert sehen.

Fotos: Karen Köhler