Schirmherrin der Klimaschule Martin-Segitz-Schule

Die Martin-Segitz-Schule will Klimaschule werden, ein spannendes Projekt für das ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe.

Seit seinem Start im Februar 2022 haben sich bereits mehr als 170 Schulen aus ganz Bayern zum Programm Klimaschule Bayern angemeldet. Mit dabei sind von der Grundschule bis zum Berufsschulzentrum verschiedene Schularten aus allen Regierungsbezirken im Freistaat. Gemeinsam leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz an Bayerns Schulen.

Das Programm Klimaschule zeichnet sich durch eine klare Struktur sowie durch umfangreiche Begleitmaterialien aus. Schulen durchlaufen bis zur erstmaligen Zertifizierung als Klimaschule ein 10-Schritte-Programm. Dadurch wird ein breit angelegter Schulentwicklungsprozess in Gang gesetzt, um Klimaschutz und Nachhaltigkeit systematisch im Schulleben zu verankern. Das Programm Klimaschule ist für jede Schulart geeignet.

Je nach Entwicklungsstand der Schule wird das Gütesiegel Klimaschule in den Kategorien Bronze, Silber und Gold vergeben. Schulen können durch diese Abstufung in Ihrem eigenen Tempo arbeiten und sich langfristige Schulentwicklungsziele im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung setzen.

Bei der Eröffnungsveranstaltung hat Dr. Hafner eindrücklich auf die Wichtigkeit der CO2-Minimierung hingeweisen.

Ich danke Herrn Stengl für die Initiative und sein großes Engagement.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.