Wirtschaftsgipfel Deutschland

Am 21.06.2024 fand in Fürth wieder der Wirtschaftsgipfel Deutschland statt. Ich war zu dem Panel: Elefantenrunde bunt gemischt: Ampel und die Opposition kurz nach der Europwahl eingeladen.

Gemeinsam mit Tobias Gotthardt, MdL, Freie Wähler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie , Carsten Träger, MdB, SPD, Obmann im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Tobias Winkler, MdB, CSU, Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union stellte ich mich den Fragen des Publikums.

Es wurde schnell klar, dass die aktuellen Probleme, nicht alle in 3 Jahre Ampel-Regierung entstanden sind, sondern vielmehr bereits seit Jahrzehnten angehäuft wurden.

Ich habe klar gemacht, Deutschland leidet unter strukturellen Problemen, die sich über viele Jahre aufgebaut haben. Was wir jetzt brauchen, ist ein gemeinsamer Reformbooster. Daran müssen alle politischen Ebene vereint arbeiten, dies wird auch noch eine Aufgabe für die nächste Regierung sein. Es geht um nichts Geringeres, als die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Industriestandortes zu verteidigen.

Herzlichen Dank an Vanessa Haumberger, Partner, Gauly Advisors für die gute Moderation unserer Runde.