Große Demonstration gegen Gewalt an Frauen

Am Aktionstag gegen Gewalt an Frauen versammelten sich rund 180 Demonstrierende in der Fürther Innenstadt. Die Unabhängigen Frauen Fürth haben diese Aktion organisiert und ich habe mich gerne beteiligt.

Seit Jahren steigen in Bayern die Zahlen der Partnerschaftsgewalt und häuslichen Gewalt, wo Frauen und Mädchen den überwiegenden Anteil der Opfer ausmachen. Politisch passiert im Freistaat trotzdem viel zu wenig. Angesichts dessen fordern Abgeordnete Barbara Fuchs und dieLandtags-Grünen einen längst überfälligen Ausbau der Angebote und Mittel zum Schutz von Frauen in Bayern vor Gewalt. Nötig sind deutlich mehr Präventionsarbeit, mehr Schutzräume und Frauenhausplätze.

Eine aktuelle Anfrage der Landtags-Grünen (Anhang) zeigt, dass die Frauenhäuser in Bayern am Limit arbeiten – die Auslastung hat stark zugenommen: im Jahr 2023 lag sie bei 82,44 Prozent (im Vergleich zu 79,99 Prozent im Jahr 2022). Auch wenn noch theoretisch Platz frei wäre, bedeutet es im Zweifel, insbesondere bei kleineren Frauenhäusern mit wenigen Plätzen, dass eine Frau mit mehreren Kindern oder mit älteren Jungen, einem Haustier, oder sonstigen Bedarfen nicht aufgenommen werden kann. Zusätzlich können kommunalspezifische Aufnahmebeschränkungen und Finanzierungsmodelle sowie fehlendes Personal die Aufnahme einer schutzbedürftigen Frau verhindern. Weitere beunruhigende Zahlen: 2023 gab es in Bayern 6.953 weibliche Opfer im Deliktbereich Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. 

Auch in Fürth ist die Lage weiterhin angespannt. Die Erweiterung auf 10 Frauenplätze mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist zwar ein wichtiger Zwischenschritt zum Schutz vor Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, jedoch immer noch weit entfernt von der Zielvorgabe der Istanbul-Konvention. Nach dem Übereinkommen des Europarats, zu dessen Umsetzung sich Deutschland verpflichtet hat, liegt der notwendige Bedarf für Stadt und Landkreis Fürth eigentlich bei 25 Frauenplätzen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.