Austausch im Stadttheater über Gewalt gegen Frauen

Im Stadttheater Fürth finden momentan die Proben für „Prima Facie“ statt. Die Inszenierung bringt ein Thema auf die Bühne, das mir sehr wichtig ist: Gewalt gegen Frauen. Zusammen mit den Unabhängigen Frauen Fürth konnte ich gestern einen Blick hinter die Kulissen werfen und mit dem Produktionsteam sprechen. Ein herzliches Dankeschön an Regisseurin Nilufar Münzing, Schauspielerin Lena Dörrie und Dramaturg Udo Eidinger für die Einladung und den guten Austausch!

In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal im Leben Opfer sexualisierter Gewalt. Alle drei Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren ehemaligen oder aktuellen Partner. Fast jeden Tag wird ein Femizid in Deutschland begangen. Das sind erschreckende Zahlen. Hass und Gewalt gegen Frauen wird ein immer größeres Problem in Deutschland, das wir ernst nehmen müssen. Wir brauchen mehr Präventionsarbeit, mehr Schutzräume für Frauen – und wir brauchen mehr Sichtbarkeit !

Die Theaterinszenierung bringt das Thema auf die Bühne. Es leistet so einen wertvollen Beitrag: Kunst kann Augen öffnen und Herzen bewegen!

Mehr über das Theaterstück auf der Website des Stadttheaters: Stadttheater Fürth: Prima Facie

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.