3. Runder Tisch

3tes Fachgespräch zur Transformation zwischen mittelfränkischen Unternehmen und Wirtschaftsministerium

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, Barbara Fuchs, vermittelte ein weiteres Gespräch für Vertreter*innen des mittelfränkischen Werkzeug- und Formenbaus mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium. In der von Fuchs im März 2023 in Fürth mit ortsansässigen Unternehmen und dem VDWF (Verband der deutschen Werkzeug- und Formenbauer) gestarteten Fachgesprächsreihe ging es in der 3. Runde im Bayerischen Wirtschaftsministerium am 26. November um die Sicherung einer Zukunftsperspektive dieser für Mittelfranken so wichtigen Branche.

Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Finanzierung. Aktuell gehen die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dieser Branche mit ihren Leistungen in die Vorfinanzierung für die großen finanzstarken Konzerne, dieser Umstand stellt die KMUs vor große Herausforderungen. Sie müssen über den gesamten Entwicklungszeitraum bis zur Auslieferung der Endprodukte finanziell in Vorleistung gehen. Steigende Zinsen und verschärfte Kreditbedingungen bei den Hausbanken haben für die Unternehmen existenzielle Auswirkungen.

Bereits bestehende Förderangebote des Wirtschaftsministeriums können die Unternehmen nicht für die Vorfinanzierung ihrer Aufträge nutzen, sie sind für diese Fällekaum anwendbar.

Barbara Fuchs: Wir erleben gerade das lautlose Sterben einer ganzen Branche. Das ist fatal für den Standort Bayern – ohne Werkzeug- und Formenbau ist keinerlei industrielle Fertigung möglich.

Wir sehen schon seit vielen Jahren eine massive Abwanderung von Know-How und Wertschöpfung in den asiatischen Raum, die inzwischen die gesamte Branche ernsthaft gefährdet. Wir brauchen schnellstmöglich Unterstützungsangebote, die gemeinsam von staatlicher Seite mit den Förderbanken erarbeitet und umgesetzt werden. Nur so erhalten wir den Industriestandort und die Wertschöpfung vor Ort!

Fuchs zeigt sich erfreut, dass die Fachgesprächsreihe weitergehen wird und die anwesenden Vertreter*innen des Wirtschaftsministeriums der Branche ihre weitere Unterstützung zugesagt haben.

Kleine und mittlere Unternehmen sind wichtige Träger der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung ihrer Regionen. Die Transformation – eine klimafreundliche, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und Erneuerung in Bayern – wird nur mit diesen Unternehmen gelingen, die vielfach auch selbst Treiber der Transformation sind. Diese Unternehmen muss der Freistaat zukünftig besser unterstützen, so Fuchs.