Grün kocht

Liebe Genießerinnen und Genießer,
wer selber kocht, kann sich bewusst für biologische, regionale und saisonale Lebensmittel entscheiden.

Wer selber kocht, vermeidet Plastikmüll von Fertigprodukten und wirft weniger Lebensmittel weg. Wer selber kocht bringt enuss und Klimaschutz zusammen.

Wir als Grüne Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag haben ein Kochbuch veröffentlicht, in dem sich regionale und saisonale Rezepte finden.

Hier ist unser Kochbuch zum Durchblättern, Downloaden und Nachkochen.

Ich habe mich für einen veganen Schokoladen-Birnenkuchen entschieden und mir folgende Gedanken dazu gemacht:

Ein Stück vom Kuchen abgeben…

Unser aktueller Wohlstand in Bayern darf nicht zulasten künftiger Generationen und anderer Länder gehen. Wir Grüne stehen für eine Wirtschaft, die die Herausforderungen durch den Klimawandel, die Digitalisierung und Globalisierung ernst nimmt. Eine ökologische und ökonomisch erfolgreiche Wirtschaft ist unser Ziel und auf diesem Weg wollen wir alle mitnehmen.

Es gilt den ökologisch-sozialen Wandel zu gestalten und fairen Handel voranzutreiben.

Jede und jeder von uns hat es in der Hand: Kaufe ich lokal, bio und fair produziert oder global, konventionell und ohne Siegel? Der Kauf beim regionalen Einzelhändler ist ein erster Schritt hin zu einem globalen Wirtschaftssystem, das Menschen und Natur gleichermaßen schützt.

Unsere Art des Konsumierens und Produzierens muss sich ändern, damit alle das gleiche Stück vom Kuchen bekommen.