Forschung an der Energieversorgung von morgen

Sascha Novoselic, MdL Barbara Fuchs und CTO Hariram Subramanian (v.l.n.r.)

Im Juni habe ich das Forschungslabor von Huawei Technologies in Nürnberg besucht. Der Standort wurde im Jahr 2011 gegründet und setzt einen Fokus auf fortschrittliche Technologien für das Digital Power Business des Unternehmens. Mit einem internationalen Team von Expert*innen wird an der Zukunft der Energieversorgung geforscht. Für den Erfolg der Energiewende sind Innovationen in den Bereichen Netze und Speicherung entscheidend. Auch für diese Herausforderungen werden im modernen Forschungszentrum in Mittelfranken smarte Lösungen entwickelt. Gerade im Bereich der Photovoltaik verfügt das Unternehmen über ein führendes Technologieökosystem von Leistungselektronik über Energiemanagementsysteme bis hin zu Stromspeichern. In meinem Gespräch mit dem Chief Technology Officer (CTO) Hariram Subramanian sowie Dr. Sandu-Daniel Kopp und Sascha Novoselic habe ich über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen, sicheren und bezahlbaren Stromversorgung diskutiert. Dabei ging es um den schleppenden Netzausbau in Bayern, Digitalisierung des Energiesystems, E-Mobilität sowie Flächennutzung zur Stromerzeugung und Lösungsansätze wie Agri-PV. Daneben haben wir auch über die Themen Fachkräftegewinnung, Lieferketten und Wertschöpfung gesprochen. Vielen Dank für den interessanten Austausch.