Das Fahrzeug hat zweifelsfrei eine große wirtschaftliche Bedeutung für Deutschland und Bayern, auch seine Anteile am Verkehrsaufkommen überwiegen nach wie vor. Aber schon lange vor der Corona bedingten Rezession zeichnete sich eine Strukturkrise in der Automobilindustrie ab. Der globale Markt wandelt sich, und zwar gegen den fossilen Verbrenner! Immer mehr Länder in Europa (Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Niederlande) haben Gesetze verabschiedet, welche die Zulassung von Autos mit Verbrennungsmotoren in absehbarer Zeit verbieten. Aber nicht nur der europäische Markt verändert sich, weltweit ist der Bestand an Elektroautos im Jahr 2019 um 41% gestiegen und wird weiter zunehmen. In China und den USA, den beiden größten Absatzmärkten, wurden 2019 mehr als 1,2 Mio. E-Autos verkauft. Diese globale Entwicklung können wir nicht mit einer deutschen Abwrackprämie 2.0. aufhalten. Staatliche Fördermittel dürfen deshalb nur noch an klimafreundliche, effiziente und leise Antriebsformen gehen.
Es ist Zeit, den Transformationsprozess tatkräftig und umfassend einzuleiten, um Arbeitsplätze zu halten, moderne Mobilitätsformen zu entwickeln, um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken und im globalen Wettbewerb bestehen zu können.
Wir GRÜNE wollen, dass auch die Mobilität der Zukunft in Bayern entwickelt und produziert wird. Der bayerische Maschinenbau ist in den Bereichen batterieelektrischer Antrieb, Brennstoffzelle mit Wasserstoffantrieb und der Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen aus grünem Strom ein wesentlicher technologischer Lösungsgeber und wichtiger Arbeitgeber. Die Zeit der fossilen Antriebs-technologien ist vorbei und wir müssen die klimafreundliche Mobilität der Zukunft voranbringen.
Wir als Grüne Fraktion Bayern haben einen 7-Punkte-Plan entwickelt mit konkrete Ideen und Maßnahmen, wie wir unsere Fahrzeugindustrie und ihre Beschäftigen fit für die Zukunft machen wollen.
Ich freue mich sehr, dass Volker Hartmann, der Geschäftsführer der Würzburger Niederlassung von hofer powertrain (Systemlieferant), uns einen Einblick in die aktuelle Situation der Zulieferbetriebe in Bayern geben wird.
Unsere grüne Ideen möchte ich gerne mit Ihnen und euch erörtern.
Anmeldung unter: https://gruenlink.de/1uiz
Herzliche Einladung!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüner 10-Punkte-Plan für mehr Lebensqualität „im zweiten Wohnzimmer im Freien“
]Bayerische Innenstädte und Dorfzentren langfristig stärken Die Landtags-Grünen wollen mit einem 10-Punkte-Plan die bayerischen Innenstädte und Dorfzentren langfristig stärken und die Lebensqualität der bayerischen Bevölkerung erhöhen. Denn nicht erst seit…
Weiterlesen »
Kommunalpolitischer Stammtisch 18.03.2021
Ich bin zu Gast beim Kommunalpolitischen Stammtisch und darf dort meinen 10-Punkte-Plans für mehr Lebensqualität in den Innenstädten und Dorfzentren vorstellen. Mit dabei sind Johannes Becher, kommunalpolitischer Sprecher der Landtags-Grünen,…
Weiterlesen »
Grüner Wirtschaftstalk am 05. Februar 2021
Ein herausforderndes Jahr 2020 liegt hinter den bayerischen Unternehmen. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen sind aber nicht die einzigen Herausforderungen für unsere Wirtschaft: Klimawandel, demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Digitalisierung u.v.m. werden…
Weiterlesen »