Einsatz für das Sonderprogramm für Ferienangebote in Bayern

Petition von David Muck im Landtag – Barbara Fuchs und Hans Herold setzen sich für Verlängerung ein

Gerade Kinder und Jugendliche waren in den vergangenen Jahren besonders von den Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen. Durch temporäre Schließungen von Einrichtungen erlebten Familien eine besondere Belastung in dieser sowieso schon schwierigen Zeit. Deshalb wurde für das Jahr 2021 erstmalig ein „Sonderprogramm Ferienangebote“ für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Bayern aufgelegt. Der Bayerische Jugendring koordinierte die zusätzlichen Angebote für Kinder und Jugendliche in den bayerischen Oster-, Pfingst- und Sommerferien. Die vielfältigen Angebote reichten von Erlebnispädagogik über Umweltbildung bis hin zu sportlichen und kreativen Aktivitäten. Nach einer Verlängerung des Programms für das Jahr 2022 soll es nun endgültig auslaufen.

In einer Petition an den Bayerischen Landtag forderte nun der Fraktionssprecher der Grünen im Neustädter Kreistag, David Muck, eine Verstetigung des Förderprogramms. Diese Petition wurde am heutigen Mittwoch, 30.11.2022 im Haushaltsauschuss des Landtags beraten.

„Ich freue mich und bin dankbar, dass wir es in einer gemeinsamen fraktionsübergreifenden Kraftanstrengung über die Parteigrenzen hinweg geschafft haben, dass diese wichtige Petition nicht wie von der Staatsregierung erst empfohlen abgelehnt wurde, sondern vielmehr nun der Handlungsauftrag vorliegt, die Anliegen der Petition mitzunehmen und Möglichkeiten zu entwickeln, um den vielen großartigen Projekten, wie auch hier im Landkreis, eine dauerhafte Perspektive zu bieten“, sagt Barbara Fuchs, Landtagsabgeordnete (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen.

„In den Sommerferien habe ich mir auf Einladung von Herrn David Muck vom TTV Neustadt/Aisch bei einem Ferienprogramm mit vielen Kindern in der Sporthalle vor Ort ein Bild von diesem Sonderprogramm machen können. Die Begeisterung der Kinder und das große ehrenamtliche Engagement haben mich sehr davon überzeugt, daß wir auch zukünftig dieses Sonderprogramm anbieten sollten“, so Hans Herold, Landtagsabgeordneter (CSU) und Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen.

David Muck, Kreistagsfraktionssprecher der Grünen Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, hebt hervor, „Das Förderprogramm sollte gezielt dazu beitragen, Eltern nach dem Homeschooling zu entlasten und die psycho-sozialen Belastungen der Kinder infolge der Corona-Pandemie abzumildern. Geschaffen wurde damit ein tolles Präventionsinstrument, das darüber hinaus auch eine bedeutende Rolle für die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis einnimmt.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.