Veranstaltung: „Global denken, lokal handeln: Faire und nachhaltige Beschaffung“

Herzliche Einladung zur Veranstaltung „Global denken, lokal handeln: Faire und nachhaltige Beschaffung“.

Der langjährige Fürther Bundestagsabgeordnete und Entwicklungspolitikexperte Uwe Kekeritz gibt einen Überblick über die entwicklungspolitischen Herausforderungen weltweit, insbesondere im Globalen Süden und zeigt die Zusammenhänge mit dem bisherigen politischen und wirtschaftlichen Agieren der europäischen Akteure in den vergangenen Jahrzehnten auf.

Kamran Salimi, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat, berichtet von seinen Eindrücken und Erlebnissen im Rahmen einer organisierten Nordafrika-Reise zur Fürther Partnerkommune nach Tunesien sowie die Initiativen zur kommunalen Zusammenarbeit über die kontinentalen Grenzen hinweg.

Die Fürther Landtagsabgeordnete Barbara Fuchs informiert als wirtschaftspolitische Sprecherin und Mittelstandsbeauftragte über den Grünen Gesetzesentwurf für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung und Auftragsvergabe, der sich aktuell in den parlamentarischen Beratungen des Bayerischen Landtags befindet.

Welche Herausforderungen bergen weltweite Lieferketten? Welche Rolle spielt dabei die öffentliche Hand? Wie hilft eine faire und nachhaltige Beschaffung dem Globalen Süden? Was ist noch zu tun? Was bedeutet das Vergabegesetz für Menschen in den Produktionsländern und was für die bayerischen Unternehmen?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung „Global denken, lokal handeln: Faire und nachhaltige Beschaffung“ am Freitag, 17. März 2023, in Fürth diskutiert.
Die Fürther Landtagsabgeordnete Barbara Fuchs lädt dazu herzlich ein. Uwe Kekeritz, MdB a.D. und Kamran Salimi, Fürther Stadtratsfraktionsvorsitzender, gewähren einen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit der Entwicklungshilfe weltweit.

Veranstaltung „Global denken, lokal handeln: Faire und nachhaltige Beschaffung“
mit Uwe Kekeritz, MdB a.D.,
Kamran Salimi, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Fürth und