Fürther Frauenmuseum erhält
 13.000 € aus dem Kulturfonds – Zukunft weiter fraglich!

Barbara Fuchs vor dem „Museum Frauenkultur Regional – International“ im historischen Marstall

Heute hat der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzen den Kulturfonds 2023 beschlossen, der Bezirk Mittelfranken erhält dabei insgesamt 519.200,00 €.

Es fehlt nach wie vor an einer verlässlichen und langfristigen Finanzierung des Fürther Frauenmuseum. Die jetzt zugesagten Mittel vom Freistaat schaffen keine Sicherheit – viel mehr betreibt die CSU weiterhin ihre Kulturpolitik kurzfristig und nach Gutsherrenart “, kritisiert Barbara Fuchs, Fürther Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion.

Das Fürther Frauenmuseum sucht, seit die Stadt Fürth im Dezember 2021 das historische Marstallgebäude verkauft hat, nach neuen Räumlichkeiten.

Das Frauenmuseum ist ein wichtiger Bestandteil des Kulturstandorts Fürth und gleichzeitig ein Leuchtturmprojekt im Bereich Gleichstellung für ganz Bayern. Es darf nicht in seiner Existenz gefährdet werden.

Wir brauchen endlich eine transparente und beständige Kulturförderung in Bayern, die den Kulturschaffenden Sicherheit und Planbarkeit ermöglicht. Besonders in Zeiten knapper Kassen gilt es, die vorhandenen Mittel fair zu verteilen!“, fordert Fuchs