Parlamentarisches Frühstück mit der Bayerischen Ingenieurskammer

Am Mittwoch begann mein Tag mit einem Frühstück mit Vertreter*innen der Bayerischen Ingenieurskammer, die besonders interessiert an unserem grünen Entwurf für ein Landesvergabegesetz waren. Wir waren uns einig, wie wichtig es ist, dass die Vergabe öffentlicher Aufträge an soziale und ökologische Kriterien geknüpft werden muss. So stärken wir die regionale Wirtschaft, halten die Wertschöpfung vor Ort und schonen das Klima mit kurzen Wegen.

Natürlich ging es auch um das Thema Fachkräfte, hier habe ich von unserer Initiative berichtet, in gewerkeübergreifende Schulungsstätten auszubilden – ganz praktisch sieht man das bei der Installation einer Wärmepumpe, hier müssen die Branchen Heizung und Elektrik Hand in Hand arbeiten. So schaffen wir Synergieeffekte und beschleunigen die dringend notwendige Wärmewende.

Danke für den spannenden Austausch!

Fotos: Miriam Hagen