NN-Podcast: „Klick Klick Boom – Die Maschine Amazon“

Symbolbild

Der Online-Versandriese Amazon ist omnipräsent. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus. Darüber haben Journalist*innen der Nürnberger Nachrichten zusammen mit Correctiv recherchiert. Daraus ist die NN-Podcast-Reihe „Klick Klick Boom – Die Maschine Amazon“ entstanden. Auch ich durfte dazu beitragen.

In Folge fünf, „Too Big to Fail?“, geht es um die Frage nach der Verantwortung: Verantwortung der Kund*innen beim Online-Kauf, Verantwortung des Unternehmens gegenüber Arbeitnehmer*innen, Verantwortung der Politik für die Rahmenbedingungen. Darüber habe ich mit Volontär*innen des Verlags Nürnberger Presse gesprochen. Konkret ging es um das geplante Flächenfraß-Projekt für das Amazon-Logistikzentrum bei Allersberg.

Hier geht es zur Podcast-Folge: „Too big to fail?“