Innovative Polymerlösungen für die Häuser der Zukunft

Unternehmensbesuch bei Rehau in Eltersdorf

Vor wenigen Tagen habe ich gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Christian Zwanziger den Standort der Firma Rehau in Erlangen-Eltersdorf besucht. Das Unternehmen gilt als ein führender Polymerspezialist und gliedert sich in fünf Divisionen: Automobil, Bau, Fenster, Möbel und Industrie. In Erlangen sind die Divisionen Bau und Fenster angesiedelt.

Als Familienunternehmen sind bei Rehau die Grundzüge verantwortlichen Handelns in der unternehmerischen DNA verwurzelt. Am Gründungsstandort in Rehau produziert die Gruppe die unterschiedlichsten Polymerlösungen. Dazu zählen einerseits die ursprünglich von Rehau entwickelten Kantenbänder für die Küchen- und Büromöbelindustrie und andererseits komplexe Produkte wie Hochdruckschläuche für die Fahrrad-, Lebensmittel- sowie Getränkeindustrie. Weiterhin umfasst das Portfolio Produkte für die Bauindustrie. Hierzu gehören insbesondere hochwertige PVC-Fenstersysteme, die gerade auch für energieeffiziente Gebäude zur Sanierung und Neubau benötigt werden.

Im Rahmen unseres Besuchs konnten wir mit Herrn Carsten Heuer (Rehau Division CEO Window Solutions) und Herrn Dr. Roger Schönborn (Rehau Head of Division Building Solutions) über aktuelle Chancen und Herausforderungen der Branche sprechen. Rehau arbeitet intensiv am Thema Kreislaufwirtschaft. Dafür wurden im Rahmen der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie Recyclingkonzepte entwickelt, um Rohstoffe sparsam und effizient einzusetzen. Dadurch konnte der Energie- und Ressourcenverbrauch bereits reduziert werden. Schon heute liegt der Einsatz von Recyclingmaterialien in den Produkten deutlich über dem weltweiten Industriedurchschnitt. Neue Kunststofffenster von Rehau bestehen zu mehr als der Hälfte aus Rezyklat. Seit einigen Jahren betreibt Rehau eigene Recyclingwerke für die stoffliche Trennung und Wiederaufbereitung der Materialien.
Ich danke Rehau für das ehrliche Interesse an einem offenen Austausch mit der Politik auf allen Ebenen.