Im Austausch mit der vbw

Diese Woche haben Stephanie Schuhknecht und ich uns mit Herrn Brossardt (Hauptgeschäftsführer) und Frau Völzow (Leiterin Wirtschaftspolitik) der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft zu einem Austausch getroffen. Ein wichtiger Teil unseres Gespräches drehte sich um die bayerische Bildungspolitik, denn gerade auch die Wirtschaft braucht ein funktionierendes und qualitativ hochwertiges Bildungssystem.

Das umfasst z.B. fehlende Betreuungsplätze für Kleinkinder, damit Eltern gut arbeiten können, reicht über kleinere Klassengrößen bis zu moderneren Ausbildungsinhalten in den Berufsschulen. Wir waren uns einig, dass hier schnellstens gehandelt werden muss – zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen aber auch im Sinne der bayerischen Unternehmen.

Die Ampel hat in den letzten 2 Jahren viel auf den Weg gebracht, u.a. Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Steuerentlastungen, Bürokratieabbau, Planungsbeschleunigungen sowie die Erweiterung und Diversifizierung des Energieangebots. Diesen Arbeitsgeist erwarte ich nun auch endlich von einem bayerischen Wirtschaftsminister!