Austausch mit dem bayerischen Handwerkstag

Vor kurzem war ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen Stephanie Schuhknecht und Andreas Birzele beim bayerischen Handwerkstag für ein Gespräch mit dem Vorsitzenden Herr Peteranderl sowie dem Geschäftsführer Dr. Hüpers.

Auch hier waren wieder 3 Themen zentral: Erneuerbare Energien, Fachkräftemangel und Bürokratieabbau.

In unserem rund zweistündigem Gespräch waren wir uns an vielen Punkten einig: z.B. dass wir auch in Bayern endlich Windräder bauen müssen. Wer saubere, günstige Windenergie jahrzehntelang verteufelt, muss sich nicht wundern, wenn ihm das auf die Füße fällt – ausgerechnet bei einem wichtigen Zukunftsprojekt für günstige grüne Energie, auf das die Unternehmen im bayerischen Chemiedreieck schon lange warten.Hier hat die Söder-Aiwanger Regierung immer noch nicht den Ernst der Lage verstanden.

Besonders wichtig ist mir persönlich das Thema Ausbildung, hier müssen wir dringend in die Berufsschulen und die überbetrieblichen Lehrlingsstätten investieren. Nur so schaffen wir es, dass die berufliche Bildung und akademische Bildung gleichziehen.

Das Handwerk ist für uns Grüne ein wichtiger Partner und ich bedanke mich für den ehrlichen und wertschätzenden Austausch!

Bildrechte: Schumann