Wirtschaftstour 2019: Wertstoffzentrum Veitsbronn gGmbh in Fürth-Bislohe

Auch ein Besuch im Gebrauchtwarenhof gehörte zu meiner Wirtschaftstour. Seit 33 Jahren mit inzwischen 5 Standorten werden hier einige wesentlichen Aspekte abgedeckt. Das Wertstoffzentrum ist Arbeitgeber von fast 80 festangestellten Mitarbeiter*innen und steht für die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen mit sozialpädagogischer Beratung vor Ort. Außerdem werden Aus- und Weiterbildungen angeboten mit einem Abschluss auf IHK-Niveau. Mit sozialpädagogischer Betreuung werden hier auch viele Sozialstunden abgeleistet. Hinzu kommt, dass Umwelt und Ressourcen aktiv geschützt werden durch Weiterverwendung von Kleidern, Möbeln, Büchern und Geschirr, die dann günstig verkauft werden.

Herr Bartl und Herr Schneider haben sich viel Zeit genommen um ihren Betrieb zu erklären – ich bin beeindruckt.