Runder Tisch mit Werkzeug und Formenbau

1. Runder Tisch

Als wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion habe ich gemeinsam mit dem VDWF und regionalen Branchenvertretern des Werkzeug- und Formenbaus ein Dialogformat zur Transformation der Branche gestartet. Im Rahmen des ersten Fachgesprächs in Fürth wurde intensiv mit Wirtschaftsminister Aiwanger darüber diskutiert, welche politischen Maßnahmen in Bayern erforderlich sind, um Zukunftsperspektiven für den Werkzeug- und Formenbau in der Region zu schaffen. Die seit Jahren kontinuierliche Abwanderung der Wertschöpfung vor Ort muss durch Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit zukünftig verhindert werden.

2. Runder Tisch

Im zweiten Gespräch ging es primär darum, wie dafür gedachte Förderprogramme mittelstandsfreundlicher gestaltet werden können und die Zugangsbedingungen verbessert werden, die Hürden sind zu hoch, als dass die Fördermittel am richtigen Platz ankommen. Der 2019 aufgelegte Automobilfonds/Transformationsfonds verfehlt diesen Zweck und wird von einem Großteil der Unternehmen als praxisuntauglich eingestuft.

3. Runder Tisch

Im Mittelpunkt des dritten Fachgesprächs stand die Finanzierung. Aktuell gehen die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dieser Branche mit ihren Leistungen in die Vorfinanzierung für die großen finanzstarken Konzerne, dieser Umstand stellt die KMUs vor große Herausforderungen. Sie müssen über den gesamten Entwicklungszeitraum bis zur Auslieferung der Endprodukte finanziell in Vorleistung gehen. Steigende Zinsen und verschärfte Kreditbedingungen bei den Hausbanken haben für die Unternehmen existenzielle Auswirkungen.

4. Runder Tisch

Die Fachgespräche zeigen erste Wirkung -Workshop-Reihe Transformation Journey für den Werkzeug- und Maschinenbau startet. Mit der Workshop-Reihe „Transformation Journey“ unter Federführung des vbw wird ein Rahmen für Unternehmer*innen und Top-Führungskräfte des Werkzeug- und Formenbaus für gemeinsame Reflexion und einen vertrauensvollen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe geschaffen. Ziel ist es, gemeinsam in den jeweiligen Transformationsbemühungen voranzukommen.