Runder Tisch zu den Zukunftsperspektiven für den Werkzeug- und Formenbau in der Region

Gestern war auf meine Einladung hin der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu einem Runden Tisch mit den mittelfränkischen Werkzeug -und Formenbauer in Fürth. Im Rahmen des Fachgesprächs wurde intensiv darüber diskutiert, welche politischen Maßnahmen in Bayern erforderlich sind, um Zukunftsperspektiven für den Werkzeug- und Formenbau in der Region zu schaffen.

Mir ist es wichtig, gerade auch den mittelständischen Betrieben, die allzu oft im Schatten der Industriegrößen stehen, Gehör zu verschaffen. Der Termin hat klar gezeigt, wo die Herausforderungen liegen. Für die weitere Erfolgsgeschichte des bayerischen Maschinenbaus brauchen wir auch künftig beides am Standort Bayern: Entwicklung und Produktion. Der Werkzeug- und Formenbau ist die Herzkammer der Technologie- und Innovationskompetenz, die wir so dringend benötigen. Jetzt ist die Staatsregierung gefragt, einen konkreten Fahrplan vorzulegen, wie wir diese Betriebe erfolgreich durch die Transformation führen und dabei die regionale Wertschöpfungskette und Arbeitsplätze vor Ort sichern. Die Werkzeug- und Formenbauer sehen sich mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen der demografische Wandel mit Fachkräftemangel sowie die seit Jahren zunehmende Tendenz der global agierenden Konzerne, Produktionskapazitäten Richtung Asien zu verlagern. Diese fortwährende Entwicklung lässt sich seit vielen Jahren – bereits lange vor Corona und dem schrecklichen Krieg in der Ukraine – beobachten. Weitere Diskussionsthemen des Runden Tisches waren die absehbare Ressourcenknappheit und die schon heute unbeständigen Lieferketten sowie Rückstände bei der Digitalisierung und die zunehmende Bedeutung der Folgen des Klimawandels.

Ich danke Staatsminister Aiwanger für seine Teilnahme an diesem überparteilichen Arbeitsgespräch.

Bildquelle: StMWi/E.Neureuther

Hier die Berichterstattung des Franken Fernsehen: https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/herausforderungen-im-deutschen-formen-und-werkzeugbau-hubert-aiwanger-am-runden-tisch-in-fuerth/