Pilotversuch für Förderprogramm auf grüne Initiative hin gestartet

Die aktuelle konjunkturelle Lage erschwert Investitionen besonders für kleine Unternehmen, daher suchen diese u.a. Unterstützung bei staatlichen Förderprogrammen. Das Förderprogramm Regionale Wirtschaft ist eines, das betriebliche Investitionen fördert. Allerdings hat sich gezeigt, dass aufgrund der hohen Mindestinvestitionssumme hauptsächlich große Unternehmen an dem Förderprogramm teilnehmen.

Auf Initiative der wirtschaftspolitischen Sprecherin der Landtagsgrünen, Barbara Fuchs wird nun die Mindestinvestitionssumme im Rahmen eines Pilotprojekts in diesem Förderprogramm von 500.000 € auf 250.000 € und in Räumen mit besonderem Handlungsbedarf auf 100.000 € reduziert. Das Pilotprojekt ist Unternehmen bis zu 10 Mitarbeitenden zugänglich.

Nach diesem Jahr wird das Projekt ausgewertet. Für Fuchs ist dies ein Schritt in die richtige Richtung und sie wird sich auf Basis der Auswertung für eine Verstetigung und Erweiterung auf mittlere Unternehmen einsetzen.

Die Initiative ist nach ausführlichen Gesprächen mit der Kreishandwerkerschaft Mittelfranken Süd und der Unternehmerfabrik Roth entstanden, die sich mit ihren Praxiserfahrungen an die Politikerin gewandt haben.

Barbara Fuchs: Wir brauchen dringend mehr Förderprogramme, die auch kleinen und mittleren Betrieben in Bayern leicht zugänglich sind. Mit der Herabsetzung der Mindestinvestitionssumme unterstützen wir die mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetriebe vor Ort. Gerade sie brauchen wir so dringend bei der ökologischen Modernisierung unserer Gebäude und diese müssen unterstützt werden bei der Umsetzung der notwendigen Neuausrichtung der Betriebe!

Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelfranken Sebastian Dörr und Geschäftsführer der Unternehmerfabrik Roth Felix Lehnhoff: Wir freuen uns sehr, dass unsere Anregung fraktionsübergreifend Zustimmung gefunden hat und wir so auch kleinen Betrieben wichtige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit ihrer Betriebe ermöglichen.

Kreishandwerksmeister Klaus Weber: Das „Förderprogramm der gewerblichen Wirtschaft“ wird mit der jetzt abgesenkten Mindestinvestitionssumme noch bessere Impulse in unsere Region senden und zu einer Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur beitragen.