Stadt Fürth erhält 76 Millionen Euro

Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs erhalten die Stadt Fürth 76.158.788 Euro, das sind rund 3 Millionen Euro weniger als 2023“, erklärt die Landtagsabgeordnete Barbara Fuchs, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung.

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten gilt es die kommunale Selbstverwaltung zu stützen. Dafür sind die Schlüsselzuweisungen ein Stabilisierungsanker und mit Blick auf die kommunalen Haushaltsberatungen eine wichtige Größe in deren Haushalten.

Nun steht die Stadt Fürth vor einer Herausforderung, trotz angespannter Haushaltslage wichtige Investitionen anzuschieben. Die Neubauten des Helene-Lange-Gymnasiums sowie des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums sind bereits in Gange, allerdings müssen auch die Mittelschulen und Berufsschule im Blick der Stadt bleiben. Hier verschlechtert sich der Zustand zusehends und es muss bald gehandelt werden. So werden die Schlüsselzuweisungen auch zum Stützpfeiler der örtlichen Konjunktur.“, betont Barbara Fuchs, MdL.