Frühstück mit Abgeordneten des Wirtschaftsausschusses des Niedersächsischen Landtags

Vergangene Woche hatten wir im Wirtschaftsausschuss Besuch aus dem “hohen Norden”.

Wir haben uns zu vielen verschiedenen Themen ausgetauscht, u.a. den Fachkräftemangel. Aktuelle fehlen in Bayern über 230.000 Fachkräfte. Die Zahl könnte sich bis 2030 laut IAB verfünffachen. Was die Lage weiter verschlechtert ist, dass im letzten Jahr z.B. zum wiederholten Mal im Bereich der IHK 15.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden konnten. Wir haben ein großes Problem in den Ballungsräumen mit dem Wohnraum, was auch den Fachkräftemangel triggert.

Das Thema Energiesicherheit ist für die Kolleg*innen aus Niedersachsen weit weniger bedeutsam, da hier Windenergie in großen Mengen vorhanden ist. Während wir in Bayern im letzten Jahr gerade mal 7 Anlagen genehmigt haben und auch die Stromtrassen, die die Windenergie aus dem Norden bringen sollen, noch nicht fertig sind.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.