4tes Fachgespräch zwischen mittelfränkischen Unternehmen aus dem Werkzeug- und Formenbau und Wirtschaftsministerium

Die gemeinsame Arbeit bringt kleine Erfolge für die Unternehmen

Im vierten von Barbara Fuchs, mittelfränkische Landtagsabgeordnete, initiierten Fachgespräch wurden weitere Unterstützungsmaßnahmen für den schwer gebeutelten Werkzeug- und Formenbau diskutiert.

„Es geht um nichts weniger als die Zukunft des Wirtschaftsstandort Bayern. Wenn wir den mittelständischen Werkzeug-, Formen- und  Maschinenbau mit seinem unschätzbaren Know-How verlieren, ist die gesamte industrielle Produktion in Bayern gefährdet. Wir müssen nun die politischen Rahmenbedingungen so verbessern, dass die zahlreichen kleinen KMUs der Branche eine Zukunftschance haben!“, fordert Fuchs.

„Die jetzt geplante und geförderte Workshopreihe „Transformation Journey“ wird ein Baustein für die Branche sein, die entstehende Vernetzung ist hilfreich“, so Fuchs.

„Ich schätze die Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium und begrüße jeden Schritt. Wir haben bereits ein weiteres Fachgespräch in Planung und werden die Unternehmen nicht allein lassen“, verspricht Fuchs.

Auf Initiative der wirtschaftspolitischen Sprecherin der Landtagsgrünen, Barbara Fuchs, fanden bereits vier Fachgespräche für Vertreter*innen des mittelfränkischen Werkzeug- und Formenbaus mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium statt. In der von Fuchs im März 2023 in Fürth mit ortsansässigen Unternehmen und dem VDWF (Verband der deutschen Werkzeug- und Formenbauer) gestarteten Fachgesprächsreihe ging es in der 4. Runde im Bayerischen Wirtschaftsministerium am 17. April 2024 um die Frage, welche konkreten Maßnahmen es auf Landesebene braucht, um die Unternehmen zu unterstützen.