Recyclinginnovation aus Fürth

Symbolfoto | CC0 pixabay

Anfang April habe ich das Unternehmen Pruvia in Fürth besucht, das sich der Herausforderung der weltweiten Plastikverschmutzung mit innovativen Lösungen stellt. Angesichts der drängenden Umweltprobleme durch Plastikmüll präsentierte mir Pruvia ihre Recyclingtechnologie. Das Unternehmen hat über 25 Jahre in Forschung investiert, um eine effizientere Pyrolysetechnologie für den Recyclingprozess zu entwickeln, die es ermöglicht, Plastikabfälle wieder in einen wertvollen Rohstoff umzuwandeln. Diese Technologie schließt die Lücke zwischen mechanischem Recycling und der einfachen Verbrennung und ist ein wichtiger Fortschritt im Kampf gegen die Plastikverschmutzung.
Die Technologie wurde bereits in einer Pilotanlage validiert und wird derzeit in einer Demoanlage im Chemiepark Leuna bei Leipzig getestet. Die Planungen für die erste kommerzielle Anlage laufen bereits.
Der Weg aus der Wegwerfgesellschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft ist ein industriepolitisches Jahrhundertprojekt. Technologien wie die von Pruvia können dazu beitragen, fossile Ressourcen einzusparen.
Ich danke dem COO, Dr. Andreas Kurz, und dem Leiter Finance & Legal, Jan Schäfer, für den interessanten Unternehmensbesuch und den konstruktiven Austausch.