Zu Besuch bei der Firma Hochkant GmbH

Barbara Fuchs, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, war mit Pius Bandte, Direktkandidat im Wahlkreis Oberallgäu zu Besuch bei der Firma hochkant GmbH in Gestratz. Die hochkant GmbH hat sich auf die Konzeption und den Bau von Seilgärten, Baumhäusern, Kletteranlagen, Baumwipfelpfaden, Naturerlebniswegen und Abenteuer-Spielwelten spezialisiert, dabei arbeitet sie überwiegend mit regionalem Holz.

Bei hochkant sind alle Kompetenzen zum Bau von Anlagen gebündelt, von der Machbarkeitsstudie bis zur Ausführung und von der Inspektion bis zur Wartung der Anlage. Dadurch sind sie in der Lage ein schlüssiges Gesamtkonzept zu erstellen.

Rund 25 Beschäftigte sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Das Ziel von Geschäftsführer Werner Wechsel ist es „Nachhaltigkeit sichtbar machen!“. Durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage von Kund*innen aus der Freizeitwirtschaft stark rückläufig gewesen, daher hat sich die Firma stärker an öffentlichen Ausschreibungen beteiligt. „In diesen Vergaben spielen allerdings Regionalität und Nachhaltigkeit keine Rolle, hier zählt nur der Preis“, kritisiert Wechsel. Dieser Missstand ist Fuchs bekannt: „Wir als Grüne Landtagsfraktion arbeiten bereits an einem Vergabegesetz, das mehr berücksichtigt als den Preis.“

Wechsel hat es durch kreative Maßnahmen geschafft, auf Kurzarbeit in seinem Betrieb zu verzichten. „Wenn dann aber große Konzerne, trotz Kurzarbeit, Dividenden und Boni auszahlen, sehe ich das sehr kritisch!“, so Wechsel.

Für die nächste Bundesregierung wünscht sich Wechsel, dass Politik wieder mehr den Austausch mit der Bevölkerung und den Unternehmen sucht. Bandte erklärt dazu: “Ich war die letzten 8 Wochen im Gespräch mit über 70 Betrieben und Einrichtungen, weil es für mich sehr wichtig ist zu wissen, wo der Schuh drückt. Nur wenn ich die Probleme kenne, kann ich mich auch für eine wirkliche Verbesserung einsetzen!“