Spitzenkandidat Ludwig Hartmann zu Besuch

Letzte Woche war unser Spitzenkandidat Ludwig Hartmann mit mir in Allersberg unterwegs. Hier wird das Grundwasser durch verschiedene Vorhaben bedroht. Zum einen ist ein großes Logistikzentrum geplant, zum anderen eine Erweiterung einer Sandabbaugrube, außerdem wird hier bereits Lehm abgebaut und ein REWE-Markt im Außenbereich des Ortes mit weiterem Flächenverlust ist in Planung.

Gleichzeitig sinken wegen der Klimakrise die Grundwasserstände dramatisch und viel zu oft ist das Grundwasser durch Nitrat, Pestizide und mehr verschmutzt. Viele Menschen haben am Abend mit uns diskutiert und wünschen sich mehr Schutz für unser Wasser. Für uns Grüne ist klar, wir brauchen mehr und größere Wasserschutzgebiete und ein einheitliches bayerisches Wasserschutzkonzept. Damit verhindern wir solche aus der Zeit gefallenen Entwicklungen wie in Allersberg.