Zukunftsgespräch bei MAN

Die Landtagsabgeordneten Barbara Fuchs, Katharina Schulze und Markus Büchler in einem neuen E-Bus.

Nach meiner Visite bei BMW Dingolfing im Zuge der Fraktionsklausur vor zwei Wochen habe ich gestern einen weiteren Fahrzeughersteller persönlich besucht: MAN. Gemeinsam mit unserer Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und unserem Mobilitätsexperten Markus Büchler habe ich mit dem neuen MAN-Chef Dr. Andreas Tostmann und weiteren Führungskräften dabei intensive Gespräche über die Zukunft der Nutzfahrzeugindustrie geführt.

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und bei all der Kontroverse um die strukturellen Veränderungen im Konzern ist es für uns Grüne wichtiger denn je, nach vorne zu blicken. Auch in der Nutzfahrzeugsparte liegt die Zukunft in klimaneutralen Antriebstechnologien. Daher wollen wir in diesem Bereich – genauso wie im Individualverkehr – die richtigen politischen Impulse geben, damit nicht nur Arbeitsplätze erhalten bleiben, sondern auch neue entstehen und der Mobilitätssektor seine ökologische Transformation bewältigen kann.

Unsere Maßnahmen für die gesamte Fahrzeugindustrie finden sich im gerade veröffentlichten 7-Punkte-Plan.