Besuch bei Verpa Folien in Gunzenhausen

Anfang des Jahres hat mich die Geschäftsführung von Verpa Folien angeschrieben und mich für ein persönliches Gespräch in Ihr Unternehmen eingeladen. Dieser Bitte habe ich gerne Folge geleistet und war in der vergangenen Woche in Gunzenhausen. Ein sehr spannender Unternehmensbesuch für mich, der für mich wieder einmal beweist, dass die bayerischen Unternehmen viel weiter sind als die bayerische Staatsregierung.

Hier eine Zusammenfassung meines Besuchs aus Sicht des Unternehmens:

Ich selbst komme aus der Wirtschaft”, waren die Einstiegsworte von Barbara Fuchs MdL, und das merkt man auch! Neben einem intensiven Gespräch über unsere Anliegen in Bezug auf Plastiksteuer, Verpackungsverordnung und viele weitere politische Themen,  sorgten wir mit unserem Verpalin-Gedanken und all unseren nachhaltigen Ideen und deren aktiver Umsetzungen, für große Begeisterung bei der Abgeordneten des Bayerischen Landtages. Neben den Produkten selbst sind die Maschinen und technischen Anlagen aus dem deutschen Maschinenbau positiv aufgefallen. Ein Gespräch “auf Augenhöhe” von dem nun viele Impulse, Wünsche und wohl auch eine Menge Inspiration, durch die wirtschaftspolitische Sprecherin mit in den Landtag gebracht werden dürfen. Vor allem der parteiinterne Kontakt zu den grünen Regierungsmitgliedern, lässt uns darauf hoffen, dass unsere Anliegen und Bemühungen, an unseren Standorten in Deutschland, nachhaltig und wirtschaftlich zugleich zu arbeiten, Samen setzen können. Uns ist wichtig, ganz klar zu kommunizieren, dass der deutsche Mittelstand bereits aus eigenem Antrieb, Maßnahmen und Anpassungen zum nachhaltigen Klimaschutz betreibt, wofür wir uns und all den anderen Kollegen, Betrieben und Firmen, Unterstützung und Zusammenarbeit, statt immer mehr Reglementierung wünschen.

Frau Fuchs, wir sind begeistert von Ihrem Engagement und ehrlichem Interesse für uns und den Mittelstand. Vielen Dank für Ihren Besuch, Ihre Zeit und Wertschätzung und bis ganz bald, vielleicht an unseren Nachhaltigkeitstagen in unserer Innovationswerkstatt in Weidhausen.