Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege e. V. war ich zur Pflanzung des Jubiläumsbaums in Seukendorf vom Fürther Kreisverband für Gartenbau und Landespflege eingeladen. Am Seukendorfer Kreisel habe ich die Fürther Kreisrätin Marianne Schwämmlein getroffen. Unter sachkundiger Anleitung des Kreisfachberaters für Gartenkultur und Landespflege haben wir gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Seukendorf/Hiltmannsdorf e. V. eine Silber-Linde gepflanzt. Gerade in Zeiten in denen wir die ersten Auswirkungen der Klimakrise spüren stellt sich die Frage, welche Baumarten pflanzen wir? Die Silber-Linde gilt als Zukunftsbaum und verträgt Hitze und Trockenheit besser als andere Bäume. Außerdem gilt diese Lindenart als besonders bienenfreundlich. Der Spätblüher versorgt die Bienen im kargen Herbst mit Nahrung.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Mehr als 110 Millionen Euro für Stadt und Landkreis Fürth sowie den Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs erhalten die Stadt Fürth etwa 70,9 Mio. Euro, der Landkreis Fürth ca. 20,4 Mio. Euro sowie der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim ca. 19,0 Mio. Euro…
Weiterlesen »
Appell des Klinikums Fürth: TEILEN statt KLATSCHEN
Die Krankenhäuser, wie das Klinikum Fürth, brauchen schnellstmöglich Planungssicherheit. In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen müssen jetzt die Freihaltepauschalen für Krankenhäuser reaktiviert sowie die Finanzierung über den Jahreswechsel hinaus sichergestellt werden….
Weiterlesen »
Ein Deutsches Rundfunkmuseum für Fürth
Auf Einladung der Museumsleitung habe ich diese Woche das Rundfunkmuseum Fürth besucht. Bei meinem Rundgang durch die ehemalige Grundig-Direktion konnte ich das Museumskonzept mit spannenden Geschichten über die Radio- und…
Weiterlesen »