Gärtnereien fallen Söders Sonderweg zum Opfer!

Eigentlich sollten ab kommenden Montag alle Corona-Regeln bundeseinheitlich gelten, das war Ziel der verabschiedeten Bundes-Notbremse. In Bayern geht Ministerpräsident Söder wieder einmal einen Sonderweg in der Pandemie: Während die Bundesregelung eine Öffnung von Gärtnereien, Baumschulen und Buchläden vorsieht, müssen diese in Bayern ab Montag schließen.

„Absolut unverständlich ist für mich dieser bayerische Sonderweg!“, so Barbara Fuchs, wirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen. „Die Gärtnereien mit ihrer verderblichen Ware können ihre Produkte nicht einfacher später verkaufen. Und die Bevölkerung deckt sich jetzt bei den großen Discountern mit Setzlingen und Co. ein. So fördern wir den Massenansturm in den großen Supermärkten und den Grenztourismus und stellen die heimischen Gärtnereien vor den Ruin!“, kritisiert Fuchs.

Ich fordere hier eine sofortige Anpassung an die Regelungen der Bundesnotbremse, so Fuchs.